24 Vor einigen Jahren wurden Sanierungs und Umbauarbeiten fällig die das Architekturbüro Brenne aus Berlin übernahm die auf die denk malgerechte Restaurierung historischer Gebäu de spezialisiert sind Die bauliche Substanz der Gebäude wurde jahrzehntelang vernachlässigt sodass erheblicher Sanierungsbedarf bestand In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt Das Atelierhaus des Bildhauers Georg Kolbe war 1928 29 von den Architekten Ernst Rentsch und Paul Linder erbaut worden Das Gebäude ist architekturhistorisch durchaus von Bedeutung da es einen typischen Bau der 1920er Jahre in Berlin verkörpert Zwei kubische Gebäude in mitten eines Gartens mit Bildhauerarbeiten des Künstlers Georg Kolbe hatte hier sein Atelier und das Wohnhaus mit seiner Familie Nach seinem Tod 1947 wurde die Immobilie 1950 in das Museum das seinen Namen trägt umfunkti oniert wie Kolbe es selbst bestimmt hatte In der Museumslandschaft Berlins ist diese Institution ein Kleinod mit seinem wunderbaren Garten dem Ausstellungstrakt und dem ehemaligen Wohnhaus das heute im Erdgeschoss ein Café beherbergt Es ist das einzige erhaltene Künstler haus dem man seine ehemalige Funktion heute noch ansieht Im Jahr 1996 wurde ein Anbau nach Entwürfen der Berliner Architektengruppe AGP fertiggestellt der einen kriegsbeschädig ten Gebäudeteil der dafür abgerissen wurde ersetzte An seiner Stelle steht nun ein dreige schossiges Bauwerk mit neuen Ausstellungs und Depoträumen ÖFFENTLICHE GEBÄUDE KÜNSTLERHAUS UND MUSEUM Fotos Brenne Architekten Das Georg Kolbe Museum wurde runderneuert E n ri c D u ch

Vorschau Domke Parkett Seite 24
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.